Forschergruppe "Anfänge (in) der Moderne"
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Workshop "Creatio. Konzepte des Schöpferischen in der Moderne" (25./26.11.2010)

Thematik

Kreativität gilt heute als conditio sine qua non allen künstlerischen Schaffens. Gleichzeitig wird der Begriff weit über die Künste hinaus geradezu inflationär gebraucht, um die Fähigkeit zur Hervorbringung von Neuem zu bezeichnen und sozial auszuzeichnen. Während des Mittelalters war dagegen die Vorstellung von Creatio dem göttlichen Schöpfungsakt vorbehalten; erst mit der Frühen Neuzeit wurde sie in Analogie auf menschliches Schöpfertum übertragen.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts erfuhren diese Konzepte jedoch mehrere entscheidende Revisionen: Darwins Evolutionstheorie mit ihrer radikalen Alternative zur biblischen Schöpfungslehre erforderte eine Neukonzeptualisierung auch der künstlerischen Kreativität. Entkoppelt von seinen religiösen Ursprüngen durchlief der Begriff in den Wissenschaften eine Konjunktur, deren erster Höhepunkt in der Psychologie und Gestalttheorie um 1900 erreicht wurde. Im 20. Jahrhundert dann forderte vor allem das Aufkommen neuer Medien (etwa des Computers) und neuer Technologien (wie der Gentechnik) immer wieder die Neubestimmung von Vorstellungen menschlicher Schöpferkraft heraus.

Im Workshop Creatio. Konzepte des Schöpferischen in der Moderne soll anhand exemplarischer Themen erörtert werden, welche Relevanz das Konzept der Creatio als Denkfigur des Anfangs für die Kunsttheorie der Moderne hatte, auf welche Weise es sich im Spannungsfeld wissenschaftlicher und technischer Innovation veränderte und wie es sich in der künstlerischen Praxis und visuellen Gestaltung bis heute manifestiert.

Programm

Donnerstag, 25. November 2010
LMU Hauptgebäude HS M 118

  • 19.00 Uhr    Matthias Krüger / Ulrich Pfisterer (München): Begrüßung und Einführung
  • 19.15 Uhr    Wolfgang Ullrich (Karlsruhe): Kreativität als Pflicht

Freitag, 26.November 2010
CAS LMU, Seestraße 13, 80802 München

  • 9.30 Uhr     Wolf-Dietrich Löhr (Berlin/Florenz): Giottos O und Donatellos Abacus: Verkörperungen von Kreation in der Künstleranekdote
  • 10.15 Uhr    Matthias Krüger (München): Die disegno-Theorie im Zeitalter des Darwinismus
  • 11.30 Uhr    Renate Schlesier (Berlin): Kontexte und Bedeutungsnuancen von ›Inspiration‹ und ›Mystik‹ in Prousts »Recherche«
  • 14.00 Uhr    Barbara Wittmann (Weimar): Die Kreativität des Kindes und »taktvolle« Kunsterziehung im frühen 20. Jahrhundert
  • 15.15 Uhr    Ann-Sophie Lehmann (Utrecht): »Follow the materials«. Zur Rolle des Materials in künstlerischen Herstellungsprozessen
  • 16.00 Uhr    Abschlußdiskussion
  • 17.00 Uhr    Ende des Workshops

Zeit: 25./26.November 2010
Ort: LMU Hauptgebäude / CAS LMU

Die Vorträge sind öffentlich, der Eintritt frei.
Konzeption und Organsisation: Matthias Krüger, Ulrich Pfisterer
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Programm als PDF zum Download

Verantwortlich für den Inhalt: Michael Ott