Forschergruppe "Anfänge (in) der Moderne"
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop mit Bruno Latour (9.2.2010)

Wenn wir nie modern gewesen sind, was ist dann mit uns passiert?

Seminar mit Prof. Dr. Bruno Latour

9.2.2010 9.00 st. - 12.00 Uhr
Französische Bibliothek des Instituts für Romanische Philologie der LMU
Ludwigstraße 25

Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung ist erforderlich (poehlmann@lmu.de).

Am 8.2.2010 erhält der französische Soziologe Bruno Latour den Kulturpreis der Münchner Universitätsgesellschaft. Am Folgetag veranstaltet die Forschergruppe "Anfänge (in) der Moderne" ein Seminar mit ihm zu aktuellen Fragen seiner Forschung.

Bruno Latour (*1947) studierte Philosophie und Anthropologie und wurde 1975 an der Universität Tours promoviert. Von 1982 bis 2006 war er Professor für Soziologie an der Ecole Nationale Supérieure de Mines in Paris. Er lehrte an der London School of Economics und ist derzeit Professor am Institut d'Études Politiques de Paris (Sciences Po). Seine Veröffentlichungen, u.a. Nous n'avons jamais été modernes (1991) oder Reassembling the Social (2005), sowie sein Konzept der Akteur-Netzwerk-Theorie übten weit über Soziologie und Wissenschaftsforschung hinaus großen Einfluss aus.